Weihnachtsgeschichten - Adventsgeschichten
Kurzgeschichte Weihnachten Weihnacht Advent
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.

Das Sprüchlein

© Christine Haas

Auch die Mäuschen wollen gerne Weihnachten feiern. Denn nicht nur die großen Menschen und Tiere haben das Fest so gerne. Nein, den Mäuschen geht es ebenso.

Die Mäusewohnung in der alten Scheune gleich neben dem Pferdestall soll dieses Jahr besonders schön werden. Die Mäusemama hat sich die Schürze umgebunden, und jetzt kann es losgehen. Alle Ecken werden ausgekehrt und ausgeräumt. Nirgendwo soll noch ein Flöckchen Staub liegen. Als die Mäusemama schon fast fertig ist, kommt Isa, die Mäusetochter, nach Hause. Sie findet es toll, dass alles so blinkt und strahlt. Nur ein bisschen ist noch zu tun, also geht Isa ihrer Mutter gerne zur Hand.

Im Wohnzimmer hat die Mutter den Schrank abgerückt, wo viele Krümel sich versteckt haben, Isa ist gerade dabei die letzten Krümel wegzukehren, und will den alten Schrank wieder an seinen Platz schieben. Doch plötzlich sieht sie, wie etwas vom Schrank auf den Boden fällt. Neugierig nimmt es Isa in die Hand. Es ist ein Stück Papier, das schon recht alt aussieht. Die Mäusetochter will ihre Mutter rufen, aber nein, Isa kann nicht warten, bis ihre Mutter herbeikommt. Sie fängt gleich an zu lesen.

Weihnachten soll unsere Herzen erwärmen, alles wird leise, kein großes Lärmen.
Denn schnell wird vergessen, was Weihnachten uns sagt, nicht nach der Stimme im Herzen gefragt.
Doch diese Zeilen sollen es deutlich machen, an Weihnachten gibt es nur Herzenssachen.

Isa faltet das Papier vorsichtig zusammen und legt es wieder in die Rückwand des Schrankes, dann schiebt sie ihn mit viel Mühe an seinen Platz zurück.

Die paar Verse haben Isa doch sehr berührt. Die Schrift auf dem Papier war schon sehr alt, und auch das Papier war schon vergilbt. Wer das wohl geschrieben haben mag?, fragt sich Isa, aber fragen möchte sie niemanden. Isa möchte das Sprüchlein einfach nur in sich tragen. Und immer wenn es Weihnachten turbulent und hektisch wird, dann soll ihr das alte Sprüchlein einfallen.

Die Mäusetochter Isa ist gerade fertig geworden, da kommt auch schon ihre Mutter ins Wohnzimmer und freut sich, wie schön sauber alles geworden ist. Und sie wundert sich, warum Isa trotz der vielen Arbeit so ein Strahlen im Gesicht hat. Vielleicht ist es ja die Vorfreude auf Weihnachten, denkt sich die Mäusemama.

Bald kommen dann auch der Mäusevater und Fridolin, der kleine Mäusebruder, nach Hause. Auch sie freuen sich, dass alles in der Wohnung so schön glänzt und strahlt. Denn Isa und ihre Mutter haben nicht nur sauber gemacht, sondern auch alles wunderschön weihnachtlich geschmückt. Dabei hatte Isa die ganze Zeit nur das Sprüchlein im Kopf. Alles soll vom Herzen kommen. Und jetzt geht es allen zu Herzen.

Jeder freut sich auf Weihnachten, ob noch so klein oder riesengroß.

Am Heiligen Abend steht die Mäusefamilie am Weihnachtsbaum und jeder lächelt sich einfach nur an.

So kann Liebe das schönste Geschenk zu Weihnachten sein.

SPIEGEL ONLINE Bestsellerautorin Patricia Koelle

Weihnachtsgeschichten von Patricia Koelle

Engel vor dem Fenster
Patricia Koelle
Ein Engel vor dem Fenster
Wintergeschichten

Fischer Verlag

»»» bei Amazon bestellen

Weihnachtsgeschichten für Kinder und Erwachsene, Adventsgeschichten, Engel, Weihnachtsengel, Weihnachts-eBook, Weihnachts-e-Book, kostenlos online lesen und veröffentlichen, Weihnachten, Advent
Unser Tipp: Weihnachts-e-Books

© Dr. Ronald Henss Verlag     Home Page