Weihnachtsgeschichten - Adventsgeschichten
Kurzgeschichte Weihnachten Weihnacht Advent
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.

Bittbrief eines Engels

© Frauke Liebke

Engel offenbaren sich zwar nicht jedem, aber ich bin hier um das zu ändern, um mit den Vorurteilen aufzuräumen und um zu berichten, was wir hier eigentlich für einen Knochenjob leisten!

Erstmal möchte ich mich natürlich vorstellen, eine Sache der Höflichkeit halt.

Mein Name: Damiel

Beruf: Engel! Meine Aufgabe besteht darin, den Leuten den richtigen Weg zu weisen!

Alter: uralt (aber Gott sei Dank, sieht man uns das ja nicht an!!)

Wohnort: ursprünglich mal der Himmel. Aber hier wurde es doch ziemlich voll. Ihr wisst schon die ganzen Flugzeuge und so! Also hatte der Chef beschlossen, dass wir umziehen. Eine Etage höher. Aber leider ist es hier auch nicht mehr sehr ruhig. Alle zwei Minuten zischt ein Satellit an mir vorbei und mal ganz ehrlich, wer will schon die internationale Raumstation vor seiner Tür! Aber ich schweife ab!

Entgegen aller Vermutungen, wohnen wir nicht auf Wolken, spielen Harfe oder schießen Liebespfeile ab (das ist Amors Job)! Meistens sind wir eh bei euch und beobachten euer Leben und manchmal gefällt uns gar nicht, was wir da sehen!

Auf unserer letzten Engelversammlung, haben wir daher beschlossen, dass sich bei euch da unten, doch einiges ändern muss. Da wir aber nicht gleich als göttliche Heerschar über euch herfallen wollen, versuchen wir das jetzt halt in der schriftlichen Form!! Und ich denke Weihnachten ist die beste Gelegenheit, um euch mal ein wenig die Leviten zu lesen!

Vielleicht fragen sich jetzt einige, warum ausgerechnet ich dafür ausgewählt wurde, euch unser Anliegen näher zu bringen?? Habt wohl nicht aufgepasst, wie?? Ich bin, wie oben schon erwähnt, der Engel der euch den Weg weisen soll!!

Ihr seid ein intelligentes Völkchen, habt Herz und Verstand! Manchmal wisst ihr gar nicht, zu was ihr fähig seit.

Nun beobachten wir schon seit längerer Zeit, wie der Glaube an uns schwindet! Man könnte fast behaupten, wir stehen kurz vor der Arbeitslosigkeit! Einige von uns helfen schon als Schutzengel aus und dabei sind sie für diesen Job völlig unbrauchbar, (fragt mal Rafael. Der musste einige Zeit als Schutzengel für einen Pizza-Kurier aushelfen. Das ist eindeutig zu viel Stress für ihn. Dieses ewige Ampeln auf Grün halten, Hindernisse aus dem Weg räumen und dafür zu sorgen, das die Pizza und der Fahrer heil am Ziel ankommen! Er war kreidebleich, musste sich übergeben und wann die verlorenen Federn wieder nachwachsen, weiß noch nicht mal Gott!).

Der eigentliche Job dieser Engel besteht ja darin, zu erscheinen und euch Nachrichten vom Chef zu übermitteln! Das Problem ist einfach nur, das ihr gar nicht mehr zuhört! Die einzige Zeit in der ihr euch mal wieder ein bisschen für uns öffnet ist Weihnachten! Das restliche Jahr über verschließt ihr euer Herz und euren Glauben. Denn ein bisschen Glaube an uns ist da ja noch, sonst würdet ihr in bestimmten Situationen nicht um unseren Beistand bitten!

Es verlangt ja nun auch kein Engel von euch, dass ihr jeden Sonntag in die Kirche geht, denn glauben kann man auch an anderen Orten.

Wir versuchen nun wirklich zu helfen wo es nur geht, aber ihr lasst euch nicht mehr helfen und manchmal möchten wir unseren Job einfach nur hinschmeißen und auswandern!

Wir möchten auch nicht jeden dazu bringen, die Welt verbessern zu wollen! Denn dafür reicht Einer allein nicht und außerdem sind wir daran schon vor Jahrhunderten gescheitert!

Dieser Aufruf richtet sich an jeden einzelnen Mensch. Horcht doch einfach mal öfter in euch hinein, öffnet euer Herz für die Dinge die wir euch mitteilen wollen. Wir haben manchmal echt gute Ratschläge parat und außerdem fühlt man sich dann nicht mehr ganz so einsam und allein, wenn man das Gefühl hat, dass man von einem Engel begleitet wird. Wie gesagt begleitet und nicht geleitet. Denn letztendlich seid ihr für eure Taten selbst verantwortlich, wir geben nur Tipps und es liegt an euch, ob ihr diese Ratschläge befolgen wollt, denn ihr habt einen freien Willen und könnt wählen.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt und ich weiß auch, dass einige die Nase rümpfen werden! Denen sei gesagt: "Schon mal versucht, einen Tauben zum Hören zu bringen?!?" Denn diese Nasenrümpfer sind stocktaub und bei denen hat es auch keinen Zweck, dass sie in sich reinhören, weil sie noch nicht mal sich selbst hören! Nichts wissen wollen von dem, was ihr Herz ihnen sagen könnte! Vielleicht aus Angst, vor ihren eigenen Wünschen und Gefühlen? Die man doch so gut verstecken kann, wenn man eine Mauer um sich errichtet! Diese Mauer können auch Engel nicht einreißen, wenn der Mensch, der sich dahinter verbirgt, es nicht will!

Nun denn, genug der Worte! Nun müsst IHR Taten folgen lassen und wer weiß, vielleicht habe ich ja doch den ein oder anderen erreicht und ein bisschen zum Nachdenken gebracht! Das wäre wenigstens ein Anfang!

Wenn ihr noch Fragen habt, bin ich gerne bereit sie zu beantworten. Das würde nämlich bedeuten, dass ihr zumindest angefangen habt nachzudenken.

Bis dahin euer Engel-Wegweiser
Damiel
Erde - Orbit
rechts neben der ISS
telefonisch zurzeit nicht erreichbar
(die ISS stört den Empfang)

SPIEGEL ONLINE Bestsellerautorin Patricia Koelle

Weihnachtsgeschichten von Patricia Koelle

Engel vor dem Fenster
Patricia Koelle
Ein Engel vor dem Fenster
Wintergeschichten

Fischer Verlag

»»» bei Amazon bestellen

Weihnachtsgeschichten für Kinder und Erwachsene, Adventsgeschichten, Engel, Weihnachtsengel, Weihnachts-eBook, Weihnachts-e-Book, kostenlos online lesen und veröffentlichen, Weihnachten, Advent
Unser Tipp: Weihnachts-e-Books

© Dr. Ronald Henss Verlag